Herbstfest 2013

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit zeichnet Freiwillige Feuerwehr Bechtheim aus

Wer am vergangenen Samstag beim Spätsommerlichen Wetter das traditionelle Herbstfest der FF-Bechtheim besuchte, konnte sich nicht nur am traditionellen Wiesenbier, Haxen, Hendl und Würstel erfreuen, sondern bekam auch eine erstklassige Vorführung der Jugendfeuerwehr, verstärkt durch die Jugendfeuerwehr Görsroth (einen ganz herzlichen Dank hierfür) ob ihres Können und Ausbildungstandes vorgeführt.

Demonstriert wurde ein Verkehrunfall mit einem Kleintransporter, der sich überschlagen hatte, wobei der Fahrer aus dem Fahrzeug heraus geschleudert und unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde, und sein Beifahrer sich schwer verletzt noch im Fahrgastraum befand.

Die Aufgabe der Jugendlichen bestand nun darin, da noch kein Notarzt vor Ort war, das Fahrzeug zu sichern und die Erstversorgung vorzunehmen.

Der Gruppenführer hatte zudem zu entscheiden, welcher der Verletzten zuerst geborgen wurde, und mit welchen Methoden und Gerät.

Es war faszinierend mit anzusehen, wie die doch teilweise schmächtigen Einsatzkräfte, mit viel jugendlichem Elan das doch recht schwere Bergungsgerät zuerst vom Einsatzfahrzeug wuchteten um es anschließend an die Sammelstelle zu bringen.

Auf diese Art und Weise lernen die Jugendlichen „spielerisch“ das richtige Verhalten in Gefahren- und Einsatzsituation, wie man einen Notruf absetzt, Handgriffe an der Ausrüstung, und wie alle Geräte heißen und wofür sie gebraucht werden.

So war es wenig verwunderlich, dass nach entsprechender Absicherung des Fahrzeuges die beiden Verletzten Personen fachkundig und in kürzester Zeit „geborgen“ und dem Rettungsdienst übergeben werden konnten.

Donnernder Applaus durch das zahlreiche Bechtheimer Publikum war der verdiente Lohn für die jungen Protagonisten.

Dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt, beweist der Umstand, dass man die Gruppe manchmal beim Eisessen bei Bino in Kirberg antrifft, oder auch nur beim „Austoben“ im Feuerwehrgrätehaus.

Wer sich einmal informieren oder selbst mitmachen möchte, kommt einfach freitags ab

18.00 Uhr zum Bechtheimer FW-Gerätehaus und lässt sich von einem der Betreuer, Eric Hofmann, Jannik Kraus oder Robin Brink, eine unverbindliche Rundtour geben. Um nicht zu vergessen, auch weibliche Jugendliche sind jederzeit aufs herzlichste willkommen.

Bilder: hier

16:00:00 21.09.2013