News > Umgestürzter LKW-Anhänger

Vermutlich durch starken Seitenwind kam es am Montag gegen 11.40 Uhr zu einem größeren Einsatz für vier Freiwillige Feuerwehren aus Hünstetten. Ein Lkw mit Anhänger, der mit Styroporplatten beladen war, befuhr die B417 in Fahrtrichtung Limburg und geriet auf den relativ schmalen Seitenstreifen. Durch ein Lenkmanöver und den anhaltenden Wind konnte das Abrutschen des Anhängers nicht mehr verhindert werden, währenddessen sich die Zugmaschine quer auf die B417 stellte.Die Leitstelle alarmierte vorerst nur die Wehren aus Limbach und Wallbach. Der Gemeindebrandinspektor ließ kurzerhand später die Wehren Görsroth/Kesselbach und Bechtheim zur technischen Unterstützung nachalarmieren. An der Einsatzstelle angekommen, wurde die verlorene Ladung gesichert und das Abrutschen des Anhängers mit einer Seilwinde verhindert.

Nachdem der Anhänger von der Ladung befreit wurde, konnte er von der Zugmaschine getrennt werden. An der Zugmaschine konnten keine Schäden festgestellt werden. Da der Aufbau der Zugmaschine leer war, wurde die Ladung des Anhängers auf den Lkw umgeladen und an den Kunden in der Nähe geliefert. Währenddessen wurde durch den Abschleppdienst der Anhänger auf die B417 gezogen. Zudem wurde der Aufbau des Anhängers von der Ladefläche getrennt, da dieser komplett verformt war und für den Abtransport eine große Gefahr darstellte.Anschließend wurde der Anhänger durch den Abschleppdienst abtransportiert, die Straße gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Während des Einsatzes war die Bundesstraße B417 in der Zeit von 11.45 bis 14.50 Uhr teilweise komplett gesperrt. Der Schaden wird auf 11 000 Euro geschätzt.

Quelle mit Bildern: www.huenstetten112.de/index.php/75-umgestuerzter-lkw-anhaenger-28-10-2013

11:40:00 28.10.2013
Sascha Nowak